Pflegeschule Passau

Berufsbild

Die Tätigkeit im Überblick

Pflegefachleute betreuen und versorgen Menschen in allen Versorgungsbereichen der Pflege (Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege). Außerdem führen sie ärztliche Anordnungen durch, assistieren bei ärztlichen Maßnahmen, dokumentieren Patientendaten und wirken bei der Qualitätssicherung mit.

Die Ausbildung im Überblick

Pflegefachmann/-frau ist eine bundesweit einheitlich geregelte Ausbildung an Berufsfachschulen für Pflege sowie an Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen.

Sie dauert 3 Jahre und führt zu einer staatlichen Abschlussprüfung. Ausbildungsbeginn ist am 01.09. des jeweiligen Jahres.

Ist im Ausbildungsvertrag ein entsprechender Vertiefungseinsatz vereinbart, können die Auszubildenden für das letzte Drittel der Ausbildung entscheiden, ob sie die begonnene Ausbildung als Pflegefachmann/-frau fortsetzen oder ob sie die Ausbildung neu ausrichten auf einen Abschluss als Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*in oder Altenpfleger*in. Dieser spezielle Abschluss wird derzeit nicht an unserer Schule angeboten.

Daneben besteht die Möglichkeit, eine Pflegeausbildung im Rahmen eines Hochschulstudiums zu absolvieren.

Typische Einsatzfelder (Settings)

Pflegefachleute finden Beschäftigung in erster Linie:

• in Krankenhäusern, Facharztpraxen oder Gesundheitszentren
  • in Altenwohn- und -pflegeheimen
  • bei ambulanten Pflegediensten
  • in Einrichtungen der Kurzzeitpflege
  • in Hospizen
  • in Wohnheimen für Menschen mit Behinderung

Darüber hinaus finden sie auch Beschäftigung:

• auf Krankenstationen oder in Hospitälern von Schiffen

Quelle: https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index;BERUFENETJSESSIONID=jbODC2kghZcl2FR5r794pvFpxwxOjgH312Iq6h0pw_8siFQxcWXE!-702264357?path=null/kurzbeschreibung&dkz=132173&such=Pflegefachmann%2F-frau

Weitere Informationen bzw. Filmbeiträge finden Sie auf den Internetseiten